Wie stark sich unsere Lust, uns im Freien aufzuhalten und den Außenraum zum Wohnbereich unter freiem Himmel zu machen, verändert hat, konnte man auf der diesjährigen spoga + gafa 2025 auf dem Kölner Messegelände erleben. Die mit diesem klaren Trend gekoppelten Chancen für Handel und Industrie könnten auch künftig den Markt beeinflussen. Eine durchaus positive Bilanz ziehen daher auch die Organisatoren nach intensiven Messetagen. Rund 26.000 Fachbesucher:innen aus über 100 Ländern sowie mehr als 1.600 Aussteller aus dem In- und Ausland bestätigen auch 2025 die internationale Bedeutung der spoga+gafa als führende Plattform der Grünen Branche. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und geopolitischer Herausforderungen kann dieses bemerkenswerte Ergebnis wohl auch als positives Signal für die Zukunft gesehen werden.
Wohnzimmer als Freiraum
Wie sich das Leben in Freien verändert, welche Produkte und Trends die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen bestimmen, war unter dem Leitthema Design Gardens auf der heurigen spoga+gafa vom 24. bis zum 26. Juni anschaulich anhand zahlreicher vorgestellter Innovationen für den Gartenlifestyle zu sehen.
Der Garten als zweites Wohnzimmer sollte eine behagliche Atmosphäre und hohe Aufenthaltsqualität zu bieten haben. Ausgesprochen wohnlich sind somit auch die aktuellen Outdoormöbelkollektionen. Ob modulare Lounge-Serien mit einladendem Design, abgerundeten organisch anmutenden Formen und gemütlichen weichen Kissen, naturnahe und warm wirkende Materialien, gemütliche Stunden im Freien laden zum Teil beheizbar selbst an kühleren Tagen zum Verweilen im Freuen ein.
Selbst ausladenden Modellen gelingt es, eine überraschende Leichtigkeit zu vermitteln. Aber auch für kleiner dimensionierte Außenbereiche gibt es genügend Anbieter, die frischen Schwung versprechen, wobei auch Aspekte wie Gesundheit und Wohlbefinden eine wichtige Rolle spielen. Auch die Gartenarbeit wird mit einer wachsenden Zahl an ergonomischen und einfach zu bedienenden Geräten erleichtert, neue Gartenwerkzeuge sind nicht nur ergonomisch gestaltet und modular, sondern auch leicht zu handhaben. Wendig und extrem leise sind sie auch für den Einsatz auf kleinster Fläche geeignet. Aber auch KI-unterstützte Mähroboter und Gartengeräte erleichtern die Gartenpflege.
Grüne Produkte
Immer grüner wird auch das Design der grünen Außenbereiche. So etwa bestehen Pflanzgefäße bereits zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff oder zum Beispiel aus zirkulärem Material, das aus Haushaltsabfällen gewonnen wird. Ebenso werden bei den Textilien wiederverwendete Reststoffe eingesetzt und zum Teil kommen auch Möbel längst ohne Kunststoff aus und werden zur Gänze aus recycelten Materialien hergestellt.

Nutzungsvielfalt
Auch die formale Vielfalt kennzeichnet die Möbel für den Außenbereich, und erlauben zahllose Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. Modulare Essgruppen, kombinierbare Sofas oder erweiterbare Gartentische passen sich flexibel an Bedürfnisse und Anlässe an. Stühle und Sitzgelegenheiten eignen sich sowohl für draußen wie für drinnen, sie passen in den privaten Garten ebenso wir auf die Hotelterrasse. Flexibilität ist dabei ebenso Thema, manche Stücke lassen sich mit wenigen Handgriffen in ihrer Nutzung anpassen, und etwa vom Sofa in eine Liege verwandeln.
Maßgeschneidert sind auch die neuen Lösungen für das Kochen im Freien, ob als kompakter Stand-Alone-Grill oder voll ausgestattete Outdoor-Küche, austauschbare Komponenten lassen sich modular konfigurieren und individuell erweitern.

Ein Blick in die Zukunft
Ein überarbeitetes Konzept soll nun 2026 dazu beitragen, die spoga+gafa zukunftsfähig und marktnah zu präsentieren, in Entsprechung vieler geäußerter Erwartungen der Branche nach einer klareren Strukturierung, stärkerer Zielgruppenorientierung und einer gezielten Reaktion auf neue Freizeit- und Konsumgewohnheiten.
Der Bereich „Outdoor Adventure“ soll 2026 mit einer eigenen Halle die etablierten Themenbereiche „Living“, „Creation & Care“ und „BBQ“ berücksichtigen. Erlebnis, Aktivität und Outdoor-Lifestyle sollen dann auf Produktinnovation und Community Building treffen. Der Außenbereich wird zum Erlebnisraum für Bewegung, Balance und Abenteuer und widerspiegelt damit die gezielte Erweiterung der spoga + gafa- Zielgruppen um Outdoor-Händler, Content Creatorinnen und Creators ebenson wie mit Marken, die das Thema Outdoor Adventure emotional inszenieren und differenziert erzählen.
im Zuge des Konzepts wird auch der Bereich der Outdoor-Möbel neu strukturiert. Eine kuratierte Ausstellungsfläche in Halle 9 wird exklusiv für europäische Outdoor-Möbelhersteller zur Verfügung stehen, die nachhaltig produzieren und somit mit kurzen Lieferwegen und hoher Designqualität hervorstechen. Den Fokus also auf Herkunft, Qualität und Stil zu legen, bedeutet nicht nur eine Stärkung des europäischen Markts, sondern sorgt ebenso für die Schaffung eines unverwechselbaren Profils im internationalen Messegeschehen.
Die nächste spoga+gafa findet von 22. bis 24. Juni 2026 in Köln statt.
www.spogagafa.de






